Leistungen der Ambulanten Pflege der AWO - Hof

Pflege Zuhause

Wir möchten Sie dabei unterstützen, dass Sie im Kreis Ihrer Familie in Ihrem Zuhause leben können.Gerne übernehmen wir alle pflegerischen und medizinischen Leistungen nach der gültigen Gesetzeslage und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen wann immer Sie uns brauchen.

Unsere geschulten Mitarbeiter der AWO führen bei Ihnen Zuhause medizinische Maßnahmen durch wie Tabletten verabreichen, künstliche Ernährung verabreichen, Blutdruck- und Blutzuckerwerte kontrollieren, Spritzen geben - alles immer auf ärztlicher Anordnung Ihres Hausarztes.

Pflegebesuche

Wenn Sie Beratung benötigen, wir kommen nach Terminabsprache gern zu Ihnen nach Hause. Mit unserer Erfahrung und dem regelmäßig geschulten Wissen können wir Sie fach- und sachgerecht beraten, Anträge für die Pflege- oder Krankenkasse vorbereiten, Hilfestellung bei Problemen des Alltags geben.

Pflegebesuche nach SGB XI § 37 Abs. 3

Wenn Sie in eine Pflegestufe eingestuft sind, fordert die Pflegekasse von Ihnen, dass ein Pflegedienst Ihrer Wahl regelmäßig einen Besuch durchführt. Die Häufigkeit dieser Besuche hängt von dem jeweiligen Pflegegrad ab.

• Pflegegrad 2 und 3 halbjährlich
  • Pflegegrad 4 und 5 vierteljährlich

Beratung und Schulung nach SGB XI § 45

Wenn Sie Rat und Hilfe im Zusammenhang mit der Pflegebedürftigkeit oder einer pflegerischen Versorgung benötigen, stehen wir Ihnen gerne mit professionellem Rat zur Seite. Die Kosten für diesen Besuch werden von uns direkt mit der Pflegekasse abgerechnet.

Versorgung mit Hilfsmitteln

Falls Sie Stützstrümpfe, einen Gehwagen, einen Rollstuhl oder ein Pflegebett benötigen, wir kümmern uns darum. Eine speziell ausgebildete Wundmanagerin der AWO kümmert sich in Absprache mit Ihrem Hausarzt um sachgerechtes Material z.b. bei offenen Beinen, die nicht zuheilen möchten.

Hilfe im Haushalt

Mit jedem weiteren Lebensjahr wird der Alltag etwas beschwerlicher. Der Einkauf wird schwer und schwerer, die Hausarbeit geht einem nicht mehr so von der Hand wie früher, die fällige Hausordnung kostet Kraft und Mühe. Auch für diese Arbeiten im Alltag entlasten wir Sie gern. Lassen Sie sich beraten oder klicken Sie auf folgenden Link und Sie werden überrascht sein wie unkompliziert unsere Hilfe sein kann.

weiter Links zum Thema: