Demenzbetreuung - Haus Kamilla

Gerade eine Demenzerkrankung stellt eine große Bürde für die Erkranten dar. Um diese schwierige Lebenssituation meistern zu können, bieten wir im Haus Kamilla verschiedene Unterstützungsmaßnahmen an.

Wichtig zur persönlichen Orientierung ist das individuell gestaltete Einzelzimmer. Eine wichtige Rückzugsmöglichkeit für die demenziell erkrankten Bewohner.

In Kleingruppen begleitet unser Fachpersonal liebevoll und fürsorglich diese Bewohnergruppen und unterstützt sie aktiv bei der Strukturierung ihres Tagesablaufs durch vielfältige Massnahmen

Diese beinhalten neben dem Gedächtnistraining, Koordinationsübungen, Sturzmanagement, selbstverständlich auch das Kochen, Backen, Basteln, sowie die Musiktherapie und Spaziergänge

Qualitätssiegel Demenz

Über 5 Monate fanden im Haus Kamilla intensive Schulungen des Pflege-, Hauswirtschaft- und Küchenpersonals statt. Ziel war das Hinterfragen der bestehenden Betreuungsstruktur und die Entwicklung einer sicheren und wertschätzenden Kultur in der sich die demenziell erkrankten Bewohner sicher und vertraut fühlen.

Hierbei war auch die individuelle Orientierungsmöglichkeit ein wichtiges Element und wurde weiter ausgebaut. Weitere Aktivierungsnischen wurden ebenso geschaffen wie Ruhebereiche mit Schaukelstühlen. Die Einbeziehung von Tieren wie Meerschweinchen, Wellensittiche und Hasen in den Alltag der Bewohner hat sich sehr gut verankert und motiviert alle Bewohner nicht nur im Sinn der Biographiearbeit.

Im Vorfeld wurden die Bewohner und deren Angehörigen ebenso schriftlich befragt wie das Pflege- und Betreuungspersonal. Das Ergebnis wurde in die Bewertung durch die Alzheimer Gesellschaft eingearbeitet. Im Juni 2015 wurde das Haus Kamilla dann mit seinen 5 Wohnbereichen ausführlich von zwei Mitarbeiterinnen der Alzheimer Gesellschaft Mittelfranken geprüft und erreichte als eines der wenigen 170 Heime in Oberfranken die Auszeichnung

„Qualitätssiegel Demenz der Alzheimer Gesellschaft Mittelfranken e.V.“ für das gesamte Heim für 151 Bewohner ausgezeichnet. Ausdrücklich wurde auf die hohe Lebens- Versorgungs- und Arbeitsqualität hingewiesen was uns besonders freut.

Haus Kamilla - Demenzsiegel