Betreutes Wohnen der AWO Hof Stadt

Das Normale Leben – dazu gehört auch die eigene Wohnung. Hier haben Sie Sicherheit in Ihrer privaten und ganz persönlichen Umgebung einer Altenwohnung. Sie erreichen das Gebäude und Ihre Wohnung natürlich barrierefrei, jede Wohnung hat einen windgeschützten Balkon für die Sonnentage und einen reservierten Stellplatz für Ihr Fahrzeug.

Zentrale Lage in Hof

Sie haben kurze Wege in die Stadtmitte, die Einkaufsmärkte Lidl, Aldi, Edeka, Bäckerei, Sparkasse und Bushaltestelle sind auch mit Rollator und Rollstuhl in nur 5 Minuten leicht zu erreichen. Das Ärztehaus und eine Apotheke sind genau gegenüber.
Die insgesamt 18 Wohnungen mit 62 qm oder 70,5 qm für eine oder zwei Personen sind alle barrierefrei gebaut. Sie beinhaltet für jedes Zimmer eine separat einstellbare Fußbodenheizung, elektrische Lamellenjalousie an den Fenstern, Notrufmöglichkeit, Aufzug und vieles mehr.

Geräumige Wohnungen mit Balkon

Sie gestalten Ihr Schlafzimmer so wie Sie es persönlich möchten. Wenn Sie eines Tages mehr pflegerische Unterstützung benötigen, ein elektrisch verstellbares Pflegebett, einen Pflegerollstuhl oder einen Aufstehlifter die Ihnen den Alltag erleichtert - kein Problem Ihr Schlafzimmer hat z.b.: über 20 qm.
Das Wohnzimmer verfügt über viele Lichtquellen und einer einzeln regulierbare Fußbodenheizung. Eine große Schiebetür zu Ihrem Balkon bringt viel natürliches Tageslicht in Ihr gemütliches Wohnzimmer.

Sie erreichen natürlich barrierefrei den großen Balkon, windgeschützt, überdacht und mit breiter Granitplatte unter dem Geländer versehen, damit Ihre Blumen genügend Halt finden. Auch mit einem Rollstuhl haben Sie viel Platz an der frischen Luft.
Wir haben Ihnen am Geländer noch einen kleine runde Therapiestange angebracht. So können Sie jederzeit sicher und zielgerichtet Ihre Übungen zur Mobilisation machen.

Ihr Bad beinhaltet viele Annehmlichkeiten für Ihren weiteren Alltag. Unterstützende Haltegriffe, viel Licht, eine große befahrbare Dusche 1,50 x 1,50 m damit auch Ihr Pflegedienst jederzeit in der Lage ist Ihnen bei der Körperpflege behilflich zu sein. Die Fußboden-heizung geht auch in den Dusch-bereich hinein, Sie haben immer einen warmen Boden unter den Füßen. Für Ihre flauschigen Handtücher haben wir Ihnen einen Wandheizkörper angebracht.

Die Badtüre ist eine Schiebetür die keinen Platz braucht. Stellfläche für Ihre Waschmaschine ist im Bad vorhanden.

Der Küchenbereich ist in der kleineren Wohnung offen zum Wohnzimmer angegliedert. In der großen Wohnung ist die Küche als geschlossener Raum angelegt. Der bauliche Zuschnitt erlaubt in beiden Wohnungstypen eine gute Aufteilung mit Küchenmöbel.

Essen auf Rädern der AWO Hof

Wir bieten Ihnen neben einer schönen Küche auch Essen auf Räder an.
Das Essen wird jeden Tag frisch zubereitet und zur gleichen Uhrzeit bei Ihnen auf einem heißen Porzellanteller angeliefert. Zuvor wählen Sie selbst aus zwei vollwertigen Menüs aus wonach Ihnen ist und was Ihnen am besten schmeckt.

Grundleistungen

Sie haben einen festen Ansprechpartner mit wöchentlicher aktiver Kontaktaufnahme (wenn gewünscht). Es steht ein Hausnotruf mit 24 Stunden Notfallbereitschaft des Pflegedienstes zur Verfügung. Wir, die AWO Hof, hilft Ihnen bei der Vermittlung und Organisation von Hilfen (Pflege, medizinische Versorgung, Haushalt)

Sie erhalten Unterstützung bei Behördenangelegenheiten, z.B. zur Finanzierung von Leistungen. Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Regelung aller notwendigen Angelegenheiten im Krankheitsfall bzw. bei und nach Krankenhausaufenthalten wie Wäsche waschen, Briefkasten leeren, Post bringen und vielem mehr.

Wir vermitteln und organisieren kulturelle und gesellige Veranstaltungen.

Wahlleistungen

Wahlleistungen können kurzfristig je nach Bedarf in Anspruch genommen werden. Die AWO als Betreuungsträger bietet viele Leistungen an, Sie sind aber frei darin, auch andere Anbieter in Anspruch zu nehmen.

Folgende Wahlleistungen stehen zur Verfügung

• Häusliche Krankenpflege (Wundverband, Insulin spritzen, usw.) Hilfe bei Pflegebedarf auch für Pflegegrade 1 - 2 - 3 - 4 zu Ihrer vereinbarten Uhrzeit z.b. Unterstützung bei der Körperpflege.
  • Hauswirtschaftliche Versorgung wie Einkaufen, Putzen der Wohnung, Vorhänge- und Fensterpflege, Wäschepflege, Betten beziehen…
  • Besorgungen wie Rezept und Medikamente

Wenn Sie noch persönliche Fragen haben, einen Termin zur Besichtigung der Wohnungen haben möchten, bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiterin aus dem MichaelisHof Frau Ott unter der Rufnummer 09281 – 840-22-600 zur üblichen Bürozeit.

Impression vom betreuten Wohnen in der Enoch-Widmann-Strasse 6