Betreutes Wohnen der AWO in Lichtenberg

Das normale Leben – dazu gehört auch die eigene Wohnung. Die seniorengerechten Wohnungen des Betreuten Wohnens bieten Ihnen die Möglichkeit sich Ihr privates und ganz persönliches Reich zu schaffen. Sie können Ihre Wohnung nach den eigenen Vorstellungen, mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken einrichten.

Großzügige Wohnungen mit Balkon

Die insgesamt 12 Wohnungen mit etwa 59-86 qm für eine oder zwei Personen sind alle barrierefrei gebaut, mit viel Platz, auch wenn ein Rollator oder Rollstuhl gebraucht wird. Sie beinhalten für jedes Zimmer eine separat einstellbare Fußbodenheizung, elektrische Lamellenjalousien an den Fenstern, ein ebenerdiges Bad und vieles mehr. Außerdem verfügt jede Wohnung über einen großen sonnigen Balkon. Auch mit einem Rollstuhl haben Sie hier genügend Platz, um die frische Luft zu genießen.

Das Bad ist außergewöhnlich groß gestaltet und bietet viele Annehmlichkeiten zur Erleichterung ihres Alltages. Unterstützende Haltegriffe, viel Licht und eine große befahrbare Dusche, sodass auch jederzeit ein Pflegedienst in der Lage ist, Ihnen bei der Körperpflege behilflich zu sein. Außerdem ist auch ausreichend Stellfläche für Ihre Waschmaschine vorhanden.

Ein Glasfaseranschluss ermöglicht Internet-Zugang und TV-Empfang.

Das Gebäude und Ihre Wohnung erreichen Sie ebenso barrierefrei, da ein Aufzug vorhanden ist. Direkt mit im Gebäude befinden sich eine Physiotherapie-Praxis, eine große Landarztpraxis, sowie eine Tagespflegeeinrichtung der AWO Hof für insgesamt 16 Senioren mit allen Pflegegraden.

Zentrale Lage in Lichtenberg

Die Kleinstadt Lichtenberg ist umrahmt vom Frankenwald und besitzt einen historischen Stadtkern mit einer Burganlage, einer guten Gastronomie, Musikveranstaltungen, Burgfesten und demnächst auch die größte Hängebrücke Europas. In dem zwei Kilometer entfernten Bad Steben finden Sie einige Möglichkeiten zum Einkaufen, ein Thermalbad, eine Spielbank, verschiedene Gastronomie und auch Kur-Konzerte finden hier regelmäßig statt.

Um nicht mehr auf das eigene Auto angewiesen sein zu müssen, kann bequem und einfach der Hofer LandBus genutzt werden, um von A nach B zu gelangen. Hierfür gibt es direkt vor dem Gebäude eine Haltestelle.

Betreuungsleistungen

• Regelmäßige Präsenz und telefonische Erreichbarkeit eines Ansprechpartners
  • Begleitung in der Einzugsphase
  • Erhebung, Pflege und Aktualisierung der persönlichen Kundendaten
  • Vermittlung und Organisation von Hilfen (Pflegedienst, Haushaltshilfe, 24h-Notrufknopf, Essen auf Rädern etc.)
  • Vermittlung und Organisation von kulturellen und geselligen Veranstaltungen
  • Reinigung der gemeinsamen Verkehrsflächen wie Treppenhaus, Flurbereich und Außenanlage
  • Beaufsichtigen der Wohnung bei Abwesenheit des Bewohners (einmal wöchentlich)

Haben Sie noch Fragen zum betreuten Wohnen in Lichtenberg? Dann kontaktieren Sie gerne unsere Mitarbeiterin Frau Lisa Trampler unter der Rufnummer 09281 – 84022-603 oder per E-Mail unter l.trampler@awo-hof.de.

Impression vom betreuten Wohnen in Lichtenberg